Mittelstand 4.0

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Kompetenzthemen der VBU Berater Mittelstand International | Mittelstand 4.0 | Unternehmernachfolge | Unternehmenskommunikation

Mittelstand 4.0 ist ein Kompetenzthemen der VBU Berater

Digitale Transformation im Mittelstand 4.0

Kontakt: Mittelstand40@vbu-berater.de

Mittelstand 4.0: Wohin geht die Reise?

Standortsicherung, Erhalt / Verbesserung der Markposition – sind die alles bestimmenden Themen für ein „4.0 im Mittelstand“.

Was bedeutet 4.0 eigentlich?

Unser Mittelstand Experte und Partner Ralf Hasford sagt dazu: 4.0 steht im Mittelstand für selbstbestimmtes Handeln auf Grundlage von Echtzeitdaten und Algorithmen. Echtzeitdaten werden durch Sensoren, Displayeingaben und Kameras erzeugt, mittels Internet Protocol (IP) übermittelt. Elektronisch wird die Datenflut dann nach markanten, definierten oder spontanen Ereignissen durchsucht und als sogenannte Smart Data bereitgestellt. Algorithmen sind im Vorfeld definierten Lösungs- bzw. Bearbeitungsschemen. Beides zusammengeführt, ergeben Handlungsempfehlungen, Entscheidungen oder Anweisungen für Menschen, Maschinen oder Inhauslogistik.

Dafür gibt es viele Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten. Hasford hat sie in sieben Kategorien unterteilt: Die sieben Wege in den Mittelstand 4.0. Auf keinem der Wege darf man den Menschen vergessen. Seine körperliche Entlastung und die Erweiterung seiner Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten müssen mit den physischen und psychischen Belangen in Einklang stehen.  (PDF-Download der Sieben Wege)

Mittelstand 4.0 – von der Vision in den Alltag

Die digitale Strategie steht im Mittelpunkt des Wandels, der in fortschrittlichen KMU (Kleine und Mittelständige Unternehmen) bereits sehr weit vorangeschritten ist. Hier erleben die Erwerbstätigen einen Wandel in der Arbeitsorganisation wie auch im Inhalt des Arbeit des Unternehmens. Als Mittelstands Experten – Moderatoren, Berater, Interimsmanager initiieren und begleiten wir Start und Prozess der Umgestaltung sowie den anschließenden Unternehmensalltag in allen Facetten.

Mittelstand 4.0 kommt nicht von der Stange. So gibt es mannigfach erprobte Tools und Technologien, die eine Vernetzung der Planung sowie der gesamten Produktion ermöglichen. Es kann jedoch nicht nur um Investition gehen. Daher schauen wir als Berater gerade auch auf den Bestand und überlegen mit den Inhabern, welches die geeignete Schritte der Integration und horizontalen Vernetzung im Unternehmen sind. Sind es Insellösungen oder wird es ein Service der auf Echtzeitdaten aufbaut? Was auch immer umgesetzt werden wird, es startet mit Vision, Analyse und Zieldefinition. Und die Anpassung und digitale Transformation der Planungs- und Arbeitsprozesse ist die Voraussetzung damit eine evolutionären Entwicklung hin zu 4.0 starten kann.

Geschäftsmodell orientiert sich am Kundenbedürfnis

Veränderte Arbeitsbedingungen gehen einher mit Weiterbildung und Prävention. Die Themen Fachkräfteentwicklung sowie die präventive Verringerung von „Gefährdung“ und „Selbstgefährdung“ sind wichtige Größen bei der langfristigen Sicherung  im Unternehmen sehr stark mit der sich ändernden Führungskultur im KMU einher. Die Parameter auf dem Barometer für ein gutes Unternehmensklima heißen in KUM: Überstunden, Krankheitstage, Fluktuation.

Nach hohem Beratungsknow-how verlangt die Überarbeitung der Geschäftsmodelle. Gerade das Vorhandensein von Echtzeitdaten lassen es zu, dass die digitale Transformation des Geschäftsmodells gelingen kann und neue Erfolge einspielen wird. Steht es doch als Wegweiser für alle Geschäftsprozesse des Unternehmens.

Industrie 4.0 ist heute bereits der Begriff des beginnenden Jahrtausends. Konzerne gehen mit digitalisierten Arbeitsprozessen schon mit einer gewissen Selbstverständlichkeit um. Wir setzen den Fokus auf den Mittelstand: Was bedeutet der Prozess der Digitalisierung von Arbeitsverläufen für das Rückgrat der deutschen Wirtschaft? Was braucht es für den Mittelstand 4.0? Hier gilt unmissverständlich: Ohne vernetzte Produktions- und Logistikprozesse gibt es keine Innovation, ohne Innovation ist der Mittelstand nicht zukunftsfähig.

Auf Ihre Meinungen und Anfragen freuen sich Ihre Mittelstand-Experten.

 


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Die klassischen Reaktionen, wenn das Stichwort „4.0“ fällt …

„Bisher bin ich gut zurechtgekommen, was soll ich mit Industrie 4.0?“ poltert der Betriebsleiter des Automobilzulieferers, als sein Ansprechpartner beim Automobilkonzern nach dem Datenzugang für seine Fertigungsstraße fragte.

„Das betrifft mich nicht“, sagte der Inhaber des Sanitär- und Heizungsbetriebs, bevor sein wichtigster Kunde zu einem zeitgerecht aufgestellten Anbieter wechselte.

„Für so einen Unsinn habe ich keine Zeit, meine Auftragsbücher sind voll“: Wer für Unbekanntes keine Zeit hat, könnte später (zu) viel Zeit haben.

„Wir brauchen das alles nicht, wir haben gute und stabile Kundenbeziehungen“: Wie aber bleiben die Kundenbeziehungen gut und stabil?

Hier ein paar Gegenfragen unsererseits:

  • Ihre Auftragsbücher sind voll, aber wie lange können Sie die Nachfrage noch bedienen?
  • Beobachten Sie veränderte Kundenerwartungen?
  • Haben Sie genug Bewerber?
  • Wohin orientieren sich Ihre besten Mitarbeiter?
  • Was unternehmen Ihre Mitbewerber?
  • „Mir gefällt die ganze Entwicklung nicht“ könnte die Aussage eines ratlosen Mittelständler sein und damit der erste Anstoß, den Verbund Beratender Unternehmer anzusprechen.
Sieben Schritte zum Mittelstand 4.0.

Wo steht Ihr Unternehmen – Wo stehen Sie als Berater? Sieben Schritte zum 4.0.

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