Fachwissen für den Mittelstand

Der VBU Blog

Lernen Sie unsere Experten und Autoren kennen. Fachwissen für den Mittelstand.
3 Minuten Lesezeit (561 Worte)

Digitale Transformation bei KMU

2015-vbu-berater_xing-event3-800x365

Dynamik der digitalen Transformation wird unterschätzt

Im Zuge der digitalen Transformation wandeln sich Geschäftsmodelle und entwickeln sich stetig weiter

Vor wenigen Tagen erst erklärte mir der Geschäftsführer eines mittelständischen Maschinenbauers, dass er die Dynamik der digitalen Transformation unterschätzt habe. Neue Technologien in Hardware und Software würden nun nahezu unglaubliche Innovationen ermöglichen. Er hätte sich die Dimension nie vorstellen können, mit welcher Geschwindigkeit er Mehrwert für seine Kunden erzeugen und gleichzeitig eigene Kosten senken könnte. Sein Schlüsselerlebnis war die Erkenntnis, wie mit dem Einsatz einer digitalen Brille seine Konstrukteure und Servicemitarbeiter in Übersee gemeinsam und online die Maschinen in kürzester Zeit in Betrieb nehmen konnten.

Ähnliche Erfahrungen machen wir im Mittelstand immer wieder. Vielen KMU erscheint die, sich in hoher Geschwindigkeit entwickelnde, digitale Welt unübersichtlich und komplex. Es fehlt die Zeit, sich mit den aus der digitalen Transformation entstehenden Chancen zu beschäftigen. Die berechtigte Vorsicht, Geld an der falschen Stelle zu investieren, verzögert zudem oft notwendige Entscheidungen, kombiniert mit der Unsicherheit, in welche Richtung sich das über Jahre gut funktionierende Geschäftsmodell verändern könnte. Also konzentriert sich der Unternehmenslenker lieber auf die naheliegenden Aufgaben bei der Abarbeitung der Aufträge und Projekte. Das ist eine Einbahnstraße!

Aus unserer Erfahrung heraus meinen wir: Das Wichtigste ist jetzt der Mut, die eingetretenen Pfade zu verlassen, denn sonst wird das Unternehmen über kurz oder lang um seine Existenz fürchten müssen. Die Evolution hat es uns gelehrt: Nur Spezies, die sich veränderten Bedingungen anpassen, überleben. Es sind die vielen kleinen und gut gesetzten Schritte, die zu einer erfolgreichen Entwicklung führen. Neue Erfahrung muss aufgebaut werden und im Unternehmen weiter wachsen.

Digitale Transformation: Businessmodel follows function

Technische Innovation ist für mittelständische Unternehmen per se etwas Selbstverständliches und sichert ihre Existenz. Nun gilt es nur noch,  das Potenzial der digitalen Informationen zu erkennen. Wer seinen Kunden aus Produktion, Handel, Logistik und Dienstleistung jetzt darauf aufbauende Lösungen (im Rahmen der digitalen Transformation) bietet, ermöglicht ihnen, wirkungsvoller im Markt zu agieren – ein gewichtiges Kundenbindungsmoment auch B-2-B.

Digitale Technik und Lösungen sind das Eine. Daraus weiterentwickelte Geschäftsmodelle sind die Kür. Der eingangs genannte Geschäftsführer hat das erkannt und setzt nun zum Nutzen seiner Kunden stärker auf den Einsatz digitaler Techniken mit einem angepassten Geschäftsmodell.

Eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung setzt sich nun fort oder wie man sagen könnte: „Businessmodel follows function“.

Im Ozean der Informationen: Der VBU-Lotse unterstützt KMU

Diese Überlegungen mögen sich leicht lesen, die Umsetzung verlangt Aufgeschlossenheit und innovatives Denken, Mut, eine Politik der kleinen Schritte und Durchhaltefähigkeit. Nicht wenige Mittelständler wünschen sich einen kompetenten Begleiter, der den Blick öffnet für die Chancen der digitalen Entwicklung. Die Experten, die sich im VBU zusammengeschlossen haben, agieren als Lotse im stürmischen Meer der Veränderung. Sie unterstützen ihre Klienten aus dem Mittelstand in strategischer Neuaufstellung und operativer Umsetzung: So gestaltet auch der Mittelstand die digitale Transformation zu einer Erfolgsgeschichte für das eigene Unternehmen.

Tilman Hartenfels


Das VBU-Mitglied Tilman Hartenfels berät KMU mit dem Blick für Technik und Innovation bei ihrer Unternehmensentwicklung. Seit vielen Jahren begleitet er Unternehmer bei der Umsetzung ihrer digitalen und analogen Unternehmensziele. Er arbeitet bundesweit im Mittelstand. Im VBU engagiert er sich in den Kompetenzteams „Mittelstand 4.0“ und „Unternehmernachfolge“.

Tilman Hartenfels
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: +49-9187-901511 | Fax: +49-9187-808976 | Mobil: +49-171-2329592
www.hartenfels-consulting.de
www.xing.com/profile/Tilman_Hartenfels
Skype: tilman.hartenfels
Hartenfels – Consulting Unternehmerberatung | Passauer Straße 1a | 90518 Altdorf (Bayern)

 

×
Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wenn Sie den Blog abonnieren, senden wir Ihnen eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Sie sie nicht verpassen.

Adressatengerecht schreiben: Textkompetenz lernen
Unternehmensübergabe in Familienunternehmen

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand@vbu-berater.de

© 2024 Verbund beratender Unternehmer e.V.

Suche